Forderungsmanagement (Inkasso) - Unser Service für Mitgliedsbetriebe

Unsere Inkassoabteilung - für Sie immer bereit

Wenn Ihre Kunden nicht zahlen – wir helfen!

Damit Sie sich besser um Ihr Tagesgeschäft kümmern können, betreiben wir für Sie das gerichtliche Mahn- und Vollstreckungsverfahren.

Unsere Inkassostelle ist ein bundesweit registriertes Inkassounternehmen.

Bei Nichtzahlung Ihrer Kunden werden folgende Maßnahmen eingeleitet:

Zuerst geben wir Ihren Kunden eine letzte Zahlungsfrist.

Nachdem Sie uns die Rechnung oder Mahnung (per Fax) übermittelt haben, schreiben wir den Schuldner ein letztes Mal an und geben ihm eine kurze
Zahlungsfrist. Oft wirkt schon das!

Wir leiten dann das gerichtliche Mahnverfahren für Sie ein.

Sofern der Schuldner nicht zahlt, wendet sich die Inkassostelle erneut an Sie und leitet, sofern Sie den Auftrag erteilen, ein Mahnverfahren beim Amtsgericht Hünfeld ein. Sie müssen sich dann um nichts mehr kümmern. Die schnelle Bearbeitung des Falles wird mittels EDV überwacht.

Wir beauftragen den Gerichtsvollzieher, sobald wir den Titel in Händen halten.

Um die vom Gericht anerkannte Forderung durchzusetzen, beauftragen wir den Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung. Gegebenenfalls zwingen wir den Schuldner dazu, sein Vermögen offen zu legen (sog. eidesstattliche Versicherung, früher Offenbarungseid).

Wir arbeiten professionell!

Mit mehr als 800 neuen Inkassoverfahren jährlich und insgesamt ca. 2.500
laufenden Verfahren haben wir uns auf die Durchsetzung Ihrer Forderungen spezialisiert. Sollten rechtliche Fragen bei der Durchsetzung Ihrer Forderung auftreten, werden auch diese durch unsere Juristen im Hause kompetent beantwortet. Sollten sich vor Rechnungsstellung bereits Durchsetzungsprobleme der Forderung andeuten, helfen wir ebenfalls durch fachkundige Beratung unserer Juristen.

Die Inkassostelle ist eine bei der Kreishandwerkerschaft Gießen angesiedelte Selbsthilfeeinrichtung des Handwerks, die ausschließlich für die Mitgliedsbetriebe der Innungen tätig wird.